Neubau Produktionseinheit
Sadaci mit Sitz im Hafen von Ghent, beliefert den europäischen Markt als Ableger der MOLYMET Gruppe mit metallurgischen Molybdänprodukten. Sadaci verpflichtet sich dabei der Qualität, Sicherheit, Umwelt und hohen Leistung aufgrund des vorhandenen Know-How, der Weiterbildung ihr Angestellten und der Nutzung von führenden Technologien.
Die Engineering Abteilung von Sadaci beauftragte IPS mit der Erstelllung einer Machbarkeitsstudie für eine neue Produktionseinheit.
Basierend auf einer existierenden Einheit in einer anderen MOLYMET Produktionsstätte unterstützte IPS die Firma Sadaci bei der Prozessoptimierung. Die Aufwertung und Rückgewinnung von Nebenströmen wurden genutzt, um die Energieeffizienz zu verbessern, den Einsatz von Rohmaterialien und Chemikalien zu minimieren sowie Emissionen zu verringern.
Teil des Auftrags war die Vorbereitung eines vollständigen Investmentdossiers mit Prozessanalyse, Massenbilanz, Layout und Logistik, sowie Budget und einem allgemeinen Zeitplan. Weiterhin wurde eine Auftragsvergabestrategie entwickelt um den Auftragsumfang in verschiedene Pakete zu gliedern.
Parallel wurde auch das Genehmigungsverfahren bei den Behörden vor Ort angestrengt, um den Zeitverzug zwischen Baubeginn und Investmententscheidung zu minimieren.
Hauptprojektdaten
Machbarkeitsstudie für eine neue Produktionseinheit im Werk Ghent
Leistungsumfang IPS
Projektmachbarkeit
- Prozessbeschreibung und -entwicklung
- Massenbilanz
- Layout
- Werkslogistik und -plan
- Project Definition File (PDF)
- Allgemeiner Zeitplan
- Genehmigung
- Auftragsvergabestrategie
- Budget
- Investmentvorschlag
IPS Niederlassung(en)
- IPS Belgium sa
- IPS Bulgaria Ltd.
- IPS Germany GmbH