Umwandlung einer Produktionslinie
GSK Biologicals ist ein führendes Unternehmen in der Impfstoffherstellung. Einer der wichtigsten Impfstoffe ihrer Produktpalette ist der inaktivierte Poliovirusimpfstoff (IPV). Um dessen Produktion zu steigern, wurde ein Fasttrack-Projekt (RX182) vereinbart, wodurch die veraltete Produktionslinie in eine moderne Anlage umgewandelt wird
Die Verbesserung des Gebäudes RX36.2 beeinflusste die Klassifizierung verschiedener Räume. Da es nicht möglich ist, eine laminare Luftströmung der Klasse A in einem Raum zu haben, der als Klasse C eingestuft ist, mussten andere Lösungen gefunden werden, um verschiedene Vorrats- und Transferbehälter anzuschließen oder zu trennen, zu füllen oder zu entleeren. Außerdem mussten die Probeentnahmesysteme überprüft werden.
Ein Team aus einem IPS-Ingenieur und einem für die Überwachung zuständigen GSK-Ingenieur war Vollzeit für den Entwurf, die Entwicklung, Berechtigung und Durchführung von mehr als 40 Einwegsystemen verantwortlich, um einen Durchgang der Klasse A während der IPV Produktion zu erreichen.
Hauptprojektdaten
Umwandlung einer veralteten in eine moderne Produktionslinie
Leistungsumfang IPS
Projektvorbereitung
- Entwurfsplanung (2. Welle)
- Entwicklung (2. Welle)
- Inbetriebnahme (2. Welle)
- Validierung (1. & 2. Welle)
- Umsetzung (1. & 2. Welle)
- Qualitätskontrolle
IPS Niederlassung(en)
- IPS Belgium sa